„Klassik für Alle” freut sich auf…
Dorothee Oberlinger
Blockflöte
Sie konzertiert und produziert Opern mit dem 2002 von ihr gegründeten Ensemble 1700 sowie mit zahlreichen renommierten Barockensembles und Orchestern, sie arbeitet daneben mit renommierten Musikerkollegen eng in Projekten zusammen.
Mehr lesen
Dorothee Oberlinger leitete 2004 bis 2018 das Institut für Alte Musik an der Universität Mozarteum Salzburg. Seit 2009 leitet sie als Intendantin die Arolser Barockfestspiele, seit 2019 ebenso wie die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. 2016 wurde sie zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Simmern und vom Städte-Netzwerk der Telemann-Städte zur Telemann-Botschafterin ernannt. Die Stadt Magdeburg zeichnete Dorothee Oberlinger 2020 mit dem Telemann-Preis aus.
zur Website
Lena Neudauer
Violine
Mehr lesen
Bei internationalen Festivals und Orchestern konzertiert sie unter Dirigenten wie Dennis Russell Davies, Mariss Jansons, Reinhard Goebel und Bruno Weil.
2010 wurde sie (26-jährig) als Professorin für Violine an die Hochschule für Musik Saar berufen. Seit dem Herbst 2016 ist die Professorin an der HMT München.
zur Website
Hariolf Schlichtig
Viola
Als Solist spielte er in Sälen wie der Kölner Philharmonie, im Münchener Herkulessaal, in der Tonhalle Zürich und in der Carnegie Hall in New York.
Mehr lesen
z.B. Leonidas Kavakos, Andras Schiff, Heinz Holliger, Emmanuel Pahud oder das Alban Berg Quartett.
Seine CD-Aufnahmen wurden mit dem Deutschen Schallplattenpreis, Echo Klassik, Diapason d’Or und Choc de la Musique ausgezeichnet.
Die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wie Jörg Widmann, Aribert Reimann, György Kurtag, Heinz Holliger oder Martin Christoph Redel gehört ebenso zu seinem Profil, wie auch das Entwickeln seiner eigenen Musik gemeinsam mit dem Bildhauer und Musiker Paul Fuchs oder die Mitgliedschaft in Andras Schiffs Capella Barca.
Seit 1987 ist Hariolf Schlichtig Professor für Viola und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seine Schüler sind Preisträger großer Wettbewerbe und viele seiner ehemaligen Studenten nehmen prominente Positionen im internationalen Musikleben ein.
zur Website
Nils Mönkemeyer
Viola
Mehr lesen
Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical veröffentlichte er in den letzten Jahren zahlreiche CDs heraus, von der Kritik gelobt und mit Preisen ausgezeichnet.
Seit 2011 ist Mönkemeyer Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er selbst einst bei Hariolf Schlichtig studierte.
zur Website
Maximilian Hornung
Violoncello
Mehr lesen
Maximilian Hornungs umfangreiche und vielseitige Diskographie umfasst sowohl Solokonzerte als auch prominent besetzte kammermusikalische Einspielungen. Zwischen 2011 und 2015 spielte er unter anderem Dvořáks Cellokonzert mit den Bamberger Symphonikern, die wichtigsten Cello-Werke von Richard Strauss mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie eine CD mit den Cellokonzerten von Joseph Haydn mit der Kammerakademie Potsdam ein. 2018 erschien seine Aufnahme der 2. Cellokonzerte von Dmitri Schostakowitsch und Sulkhan Tsintsadze mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.